Sommernachtstraum

SOMMERNACHTSTRAUM 
„Wir verwandeln unsere Schule“, das ist das Motto des Projekts „Sommernachtstraum“, bei der mehr als 200 Angehörige und Ehemalige des Sophie-Scholl-Gymnasiums mitmachten. 2014 bis 2017 wurden Teile des Musiktheaters in der Schulturnhalle aufgeführt. 2018 fand der Zyklus seinen krönenden Abschluss in zwei Aufführungen im Münchner Prinzregententheater.
Unter der Leitung von Eva Lücking ist etwas ganz Besonderes entstanden, etwas, das weit über dem üblichen Niveau von Schultheater liegt und absolut würdig ist, die große Bühne des Prinzregententheaters zu bespielen. Licht, Kostüme, Tanz und Musik erschafften eine eigene Welt, und sorgten bei den Zuschauern für Gänsehautmomente und Tränen in den Augen.
Der Freundeskreis Sophie-Scholl-Gymnasium Förderverein e.V. war maßgeblich am Zustandekommen beteiligt, weil nur er als eigenständiger Rechtsträger die erforderlichen Verträge z.B. mit dem Theater und MünchenTicket abschließen konnte. Ehrenamtliche Mitglieder des Vereins kümmerten sich um die Öffentlichkeitsarbeit, die Einwerbung von Anzeigen für das Programmheft, das Knüpfen von notwendigen Kontakten und unterstützten die Schule bei der organisatorischen Abwicklung.
Der Verein war als Produzent für die finanzielle Abwicklung des Gesamt-Projekts zuständig und stand in dieser Hinsicht für das Gelingen ein. Mit dem „Sommernachtstraum“, dass in seiner finanziellen Dimension noch einmal deutlich umfangreicher war als die Produktion von Lysistrate, hat der Verein seine bisher größte Herausforderung gemeistert.
Wir tun das, weil wir glauben, dass der „Sommernachtstraum“ es allen Beteiligten – und vor allem den Schülerinnen – ermöglicht, tatsächlich einen Traum zu leben: in eine neue Rolle zu schlüpfen, sich selbst und die Gemeinschaft innerhalb der Schule weiterzuentwickeln. Die Begeisterung nach zwei mitreißenden Aufführungen hat gezeigt, dass dies auf eine ganz wunderbare Art gelungen ist, die nicht nur die Darsteller sondern auch die Zuschauer verzaubert hat.  
Dass sich diese Begeisterung auch in einer überaus großzügigen Spendenfreudigkeit ausdrückte, hat uns sehr gefreut. Dafür ein riesengroßes Herzliches Dankeschön!