Unsere Aktivitäten

Vortrag von Hermann Vinke über Widerstandskämpferinnen


Seit vielen Jahren bekommen alle neuen Schülerinnen der 5. Klasse an ihrem ersten Schultag sein Buch über Sophie Scholl vom Freundeskreis geschenkt. Nun kam der Autor Hermann Vinke am Freitag, den 10. November 2023 in die Schule und hat Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe über eine weitere Widerstandskämpferin, nämlich Cato Bontjes van Beek, informiert. Dass Hermann Vinke Autor vieler Bücher ist, hat sich gleich am Eingang unserer Bibliothek eindrücklich gezeigt, wo unsere Bibliothekarin Frau Moor einen Büchertisch mit all den Werken von Hermann Vinke aufgestellt hat, die in der Schulbibliothek zu finden sind. In seinem Vortrag für die Schülerinnen der 10. Klassen hat er dann zunächst über seinen eigenen bewegten Lebenslauf und seinen Beruf als Journalist und Korrespondent in verschiedenen Ländern berichtet. Anschließend ging er auf das Leben der Widerstands-kämpferin Cato Bontjes van Beek ein, über die er auch eine Biografie geschrieben hat. Dabei zeigt sich deutlich, dass Sophie Scholl und Cato Bontjes van Beek viele Gemeinsamkeiten haben. Allerdings ist letztere bei Weitem nicht so bekannt wie Sophie Scholl, die zu einer Ikone des Widerstands gegen den Nationalsozialismus geworden ist. Insofern lohnt es sich sehr, das Buch „Leben will ich, leben, leben“ über Cato Bontjes van Beek zu lesen. Unsere Schülerinnen waren beeindruckt von Herrn Vinkes Schilderungen eigener Erlebnisse (z.B. bei Kriegsende) und seiner angenehmen und zugleich sehr anregenden Art des Vortrags. Zum Abschluss hat Herr Vinke sehr geduldig noch viele Bücher unserer Schülerinnen signiert.


Wir danken auch Frau Dr. Kronawitter, der Vorsitzenden der Weißen-Rose-Stiftung, die den Kontakt zu Herrn Vinke hergestellt und bei der Vorbereitung sowie der Veranstaltung unterstützend zur Seite gestanden hat. Des Weiteren bedanken wir uns ganz herzlich beim Freundeskreis FSSG, der uns auch unterstützt hat, und es jedes Jahr wieder ermöglicht, dass alle unsere Schülerinnen die Biografie über Sophie Scholl bekommen. Simone König


Tutorinnenausflug am 14.7.2023 an den Starnberger See




Wir freuen uns,
dass wir zu diesem Ausflug noch einen Schifffahrt über den Starnberger See möglich machen konnten.

Ehrenamtliches Engagement muss auch honoriert werden! Macht weiter so!



World Robot Olympiad  - Roboterwettbewerb am Sophie 2023




"Unsere Schule hat dieses Jahr wieder den Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad in München ausgerichtet. An dem Wettbewerb haben 14 Teams aus München und Umgebung teilgenommen. Zwei Teams im Bereich Senior und 12 Teams im Bereich Starter sind dazu an das Städtische Sophie Scholl Gymnasium gekommen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Roboter-Mädchen. Unsere drei Teams haben erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und viele der Aufgaben gelöst. Mehrere Tage sind unsere Mädchen bis Abends dafür in der Schule geblieben und haben ihre Programme immer wieder getestet und angepasst. Beim diesjährigen Wettbewerb Senior ging es um einen autonomen Hafen bei dem Schiffe bewegt, betankt und beladen werden mussten.



Im Bereich Junior wurde eine Service Roboter programmiert, der Personen nach Hause bringt, Spaziergänge macht und Pakete liefert.

Alle an Robotik interessierten Schüler*innen wählen nächstes Jahr den Lego-Roboter-Wahlkurs. In dem Wahlkurs können Anfänger sowie Fortgeschrittene Aufgaben der Robotik Olympiade lösen. Dazu ist unsere Schule mit 6 Lego Robotern ausgestattet. Die Roboter können mit Lego verändert und erweitert werden. Programmiert werden die Roboter mit eine graphischen Programmiersprache ähnlich Scratch.


Herzlichen Dank auch an den Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. Kinder und Jugendliche in Deutschland für Technik und Robotik, der uns bei der Ausrichtung der Olympiade sehr unterstützt hat sowie unseren Förderverein, der die Meldegelder übernommen hat." Jens Scharbert (M/Ph/Inf)

Projekttage für die 7. Klassen "Ernährung" im Sommer 2023

Vielen Dank, dass wir mit eurer Hilfe unseren Ausflug nach Hermannsdorf machen konnten.

Auf dem Bio-Bauernhof haben wir viel über das Leben der Nutztiere erfahren können, die wir später als Bio-Lebensmittel im Supermarkt kaufen können.

Das hat sicher geholfen, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen. Neben vielen Informationen kam der Spaß jedoch nicht zu kurz. Wir durften Schafe füttern, Hühner streicheln und wurden lecker verköstigt. Liebe Grüße von den siebten Klassen :-)

Weitere Neuankäufe für die Schulbibliothek
Neuankäufe für die Schulbibliothek

MFM - My Fertility Matters (Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung)

Auch in diesem Schuljahr 2022/23 fand wieder ein Projekt zur Aufklärung unserer Fünftklässlerinnen statt. Das MFM-Programm (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung) ist ein innovatives, Präventionsprogramm, das nun schon seit mehreren Jahren jeweils in den fünften Klassen am Sophie durchgeführt wird.
Die Eltern hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich bei einem digitalen Elternabend über das Programm zu informieren. Wir hatten das große Glück die Initiatorin selbst, Frau Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, als Referentin zu haben und die Teilnehmerzahl unter den Eltern war erfreulich groß.
Für die Schülerinnen wird ein liebevoll gestalteter, spannender Workshop mit dem Titel „Die Zyklusshow - dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ angeboten. Er soll junge Mädchen, die am Anfang ihrer Pubertät stehen, unterstützen, einen positiven Zugang zu ihrem weiblichen Körper und zu den oft unverständlichen und seltsamen Vorgängen und Symptomen zu finden, die sie nun über lange Jahre ihres Lebens als Frau begleiten werden. Durch die unkonventionelle Darstellung des Zyklusgeschehens in Form einer „Zyklusshow“ werden in diesem Workshop neben dem Verstand vor allem die emotionale Ebene und alle Sinne angesprochen.
Eine Schülerin fasste das Projekt im Anschluss zusammen: „Das ist irgendwie schon cool mit den ganzen Materialien, dann kann man sich das richtig gut merken und vorstellen“. Also war der Workshop auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und Gewinn für unsere Schülerinnen.
Ein großes „Dankeschön“ geht an den Förderverein des SSG, ohne dessen unkomplizierte finanzielle Unterstützung das Projekt nicht durchführbar wäre. So bleibt zuletzt nur noch die Vorfreude auf die externen Referentinnen im nächsten Schuljahr.

















Hygienespender mit kostenlosen Artikeln für alle Mädchen

Wir freuen uns sehr, dass wir die kostspieligen Spender für diese sinnvolle Ergänzung auf den Toiletten im März 2023, ermöglichen konnten.


SMV (SchülerinnenMitVerantwortung)- Fahrt 2022

Der Freundeskreis des Sophie-Scholl Gymnasiums hat den Bustransfer zur SMV-Fahrt ins Jugendhaus Josefstal am Schliersee  bezahlt.  Die SMV Fahrt war vom 5.-7. Oktober 2022
Selbstverteidigungskurs

Auf Initiative des Freundeskreises fand für die Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des Gesundheitstages am 17.2.2023 ein Selbstverteidigungskurs statt. Die Kosten dafür hat der FSSG komplett übernommen.
Leihgeigen   
Die Fachschaft Musik verleiht an 20 Schülerinnen Streichinstrumente. Erste Eindrücke und beeindruckende Aufführungen konnten beim Weihnachtskonzert 2022 erlebt werden. Der Freundeskreis freut sich sehr, die so wichtige musikalische Förderung für die Schülerinnen unbefristet mit zu unterstützen.
Raise your hands against Violence   


Projekt der Schulsozialarbeiterin Muriel Singer, in Kooperation mit der SMV und der Mädchenbeauftragten Frau Lemke.

Die "orange Days" sind Aktionstage an denen Zeichen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen gesetzt werden. Ein Flyer über das Projekt wird entwickelt und soll in den Klassen ausgeteilt werden.

Um auf das Thema noch mehr Aufmerksam zu machen wurde als Zeichen der Stärkung an jedes Mädchen eine Mandarine verteilt.
Diese Aktion soll jedes Jahr wiederholt werden, damit das Thema immer mehr ins Bewusstsein rückt und die Mädchen und jungen Frauen hier an der Schule sehen, dass sie keine Form der Gewalt ertragen müssen.

Um die Selbstwirksamkeit der Schüler*innen zu stärken wurden letztes Jahr Workshops zum Thema Grenzen setzen in den 9. Klassen angeboten. In diesem Jahr waren die 12. Klassen dabei.

Der Freundeskreis freut sich, die Kosten für die Mandarinen zu übernehmen.







 

Aktionstag Schulsanitätsdienst

aktionstag ssd teaser

Eine Auffrischung und Vertiefung ihrer Kenntnisse, Zeit und Anleitung zum Üben, das haben sich die Schulsanitäterinnen schon längst gewünscht. In Corona-Zeiten war dies schwierig gewesen. Nun war es endlich so weit.

aktionstag ssd nbaktionstag ssd 3 nb2

Die Schule konnte Herrn Schäfer, Lehrrettungsassistent mit AdA, Ausbilder, Dozent im Rettungsdienst, Dozent/Lehrkraft für Notfallmedizin und Gründer des Lehrzentrums Eisenbuch gewinnen, gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Beck einen ganzen Aktionstag von 8-17 Uhr mit den Schulsanitäterinnen durchzuführen, der speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten war.

Vormittags wurden Theorie und Grundlagen abgeklopft und gefestigt. Hier gelang es Herrn Schäfer, wie gewohnt, die Schülerinnen auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise, anschaulich mit sinnvoll gewählten Beispielen, da abzuholen, wo sie sind, und ihnen das Grundwissen elegant, exemplarisch, kurzeilig und doch umfassend zu vermitteln.

Am Nachmittag wurde es ernst. Es erfolgte die Praxis in Fallbeispielen, die tatsächlich und äußerst realitätsnah in Rollenspielen durchgeführt wurden. Herr Schäfer scheute keinen Aufwand und bereite diese Fälle akribisch vor, indem er Freiwillige zu Verletzten verschiedenster Art verwandelte, beeindruckende Szenarien schuf, den Schülerinnen durch Schminken echt aussehende Wunden und Verletzungen verpasste und sie auch zu bestimmten Verhaltensweisen und -abfolgen anleitete. Dadurch wurden die Sanis mit akuten Notfallsituationen konfrontiert, ins kalte Wasser geschmissen, mussten Entscheidungen treffen, zusammenarbeiten und die Verletzten versorgen. Jeder Fall wurde danach ausführlich besprochen, und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Letztendlich war es ein langer Tag, der sich allerdings als sehr kurzweilig, lehrreich und unterhaltsam erwies. Viele der Sanis hätten sofort noch einen Tag drangehängt und weitergeübt und sicher auch noch weiterhin viele Fragen gestellt.

Als Fazit könnte man festhalten, dass zum beherzten Eingreifen für Herrn Schäfer vor allem das schnelle Einordnen der Situation gehört. Immer wieder ermutigte er die Schulsanitäterinnen, zunächst zu erfragen, welche Informationen Schritt für Schritt notwendig sind, um die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten und dann aber vor allem Mut zu haben, auf das eigene Gefühl und Einfühlungsvermögen zu vertrauen und mit gesundem Menschenverstand vorzugehen, statt zu versuchen, Auswendiggelerntes in einer Stress-Situation abzurufen und stur irgendwelchen Ablaufplänen zu folgen.

aktionstag ssd 3 nb3

Diesen Zuspruch von Mut, Kompetenz und Wertschätzung nahmen die Schülerinnen dankbar auf und blicken voller Tatendrang den bevorstehenden Aufgaben entgegen.

Ein großes Dankeschön gilt der Schule und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und das Ermöglichen dieses ereignis- und lehrreichen Tages.

Franziska Last
Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder das Sommerfest in gewohntem Rahmen statt. Das Glücksrad erfreute sich großer Beliebtheit, es gab ja auch eine Kleinigkeit zu gewinnen. Der Nachmittag verflog wie im Nu, es gab viele Gespräche mit den Standbesuchern, auch mit zukünftigen Schülerinnen und ihren Eltern.
Und am Abend trafen sich die Ehemaligen im Innenhof der Schule und ließen in ihren Gesprächen die Vergangenheit wieder lebendig werden. 


Herrmannsdorfer Landwerkstätten Im Juli fanden die Projekttage zum Thema "Alltagskompetenzen" statt. Frau Fischer und Frau Sandler organisierten für die siebten Klassen zwei Tage rund ums Thema "Ernährung" und fuhren in die Herrmannsdorfer Landwerkstätten. Dabei erfuhren die Schülerinnen Details über Öko-Landwirtschaft, und viel Interessantes über Tierhaltung und Nutztiere. Vor allem die Fahrtkosten nach Glonn schlugen hier zu Buche; der Zuschuss des Fördervereins sorgte dafür, dass die Schülerinnen letztendlich nur eine moderate Eigenbeteiligung leisten mussten.

Tutorinnen-Wandertag Auch in diesem Jahr bezuschusste der Förderverein den Tutorinnen-Wandertag. Dies als Dankeschön an die Tutorinnen, die sich um die neuen 5.Klässlerinnen kümmern und mit ihren Aktivitäten den Neuen das Eingewöhnen in die neue Schule erleichtern. Heuer fuhren die Tutorinnen an den Schliersee, spielten dort Minigolf und picknickten am See. Für die Fahrtkosten nutzen die Mädchen ihre 9 Euro Tickets, das Minigolfen und ein Eis spendierte der Förderverein.


Profil Zeigen- Ein Projekt für eine starke Demokratie Auf Einladung der Fachschaft SK/PuG besuchten zwei Projektmitabeiterinnen und -mitarbeiter des Politik- Projekts „Profil Zeigen“ die  Schülerinnen der 10b und der 9a/b, um im Rahmen eines Workshops, der vom Netzwerk Politische Bildung Bayern und der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelt wurde, „die Demokratie als Lebensform in den Mittelpunkt zu stellen“. Ziel des Projekts war es,  im gemeinsamen Gespräch über kontroverse und polarisierende Themen den konstruktiven Streit zu wagen und klare Positionen gegenüber Populisten zu beziehen und auch  möglicherweise den Populisten in sich selbst zu entlarven. Dabei soll die Demokratie als Grundlage für eine klare, rechtsstaatliche und notwendige Streitkultur empfinden werden. Diese Art von „Demokratieschulung „ wurde von den Schülerinnen und den Lehrkräften als durchweg anregend und bereichernd empfunden und soll in jedem Schuljahr wieder Teil des Politikunterrichts sein.
Der Freundeskreis hat die Referenten-Honorare übernommen und diesen Workshop finanziert.


Gedenken an die Weiße Rose Anlässlich des Geburtstags von Sophie Scholl besuchte die Klasse 10B am 9. Mai 2022 die DenkStätte Weiße Rose im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität. Bei einer sehr informativen Führung zur Weißen Rose konnten die Schülerinnen Geschichte vor Ort nachvollziehen. Denn am 18. Februar 1943 wurden Sophie und Hans Scholl beim Verteilen von Flugblättern in der LMU festgenommen. Heute ist an diesem Ort die DenkStätte Weiße Rose eingerichtet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, an die Widerstandsgruppe zu erinnern. Die Schülerinnen, die zwar unsere Namensgeberin Sophie Scholl schon sehr gut kennen, erfuhren aber auch noch mehr über die anderen Akteure, die Motive der Gruppe, die Aktionen wie die Flugblätter und über das Ende der Weißen Rose. Der Freundeskreis hat die Führung durch die DenkStätte Weiße Rose finanziert.

Besuch der DenkStätte der LMU Am 22. Februar 1943 wurde Sophie Scholl im Gefängnis Stadelheim hingerichtet. Im Gedenken an die Namensgeberin unserer Schule folgten die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe. des SSG einer Einladung der Weiße Rose - Stiftung in die DenkStätte der LMU München. Im Rahmen eines „Workshop-Tages Sophie Scholl“ näherten sich die Mädchen in Führungen durch die Dauerausstellung „Weiße Rose“, Impulsvorträgen und in eigenständiger Projektarbeit mit Tagebucheinträgen, Briefen und Verhörprotokollen dem Menschen Sophie Scholl und nicht zuletzt ihren Motiven und Beweggründen zum aktiven Widerstand. Der Freundeskreis hat diesen Workshop zum Todestag von Sophie- Scholl finanziert.


Tanz-Workshops Was war das für ein Gefühl, endlich mal wieder ausdrucksstarke und lächelnde Gesichter zu sehen, als die Tanz-Workshops im März tatsächlich ohne Maske stattfinden durften.
Als Referentin kam Frau Claudia Schreiter von der Berufsfachschule für Gymnastik, Sport und Gesundheit, um Schülerinnen einer 9ten Klasse und des Q12-Kurses Gymnastik/Tanz nach tänzerischem Warm-up und Dehnen eine recht anspruchsvolle Choreographie auf eindrucksvolle und ansprechende Musik beizubringen. Für die Schülerinnen war das ein Exkurs in die abwechslungsreiche und durchaus schweißtreibende Tanzwelt mit Kardio- und Gefühlseffekt.
„Das war super!“ und „Es hat Spaß gemacht!“ waren die spontanen Reaktionen der Schülerinnen mit Wunsch nach Folge-Workshops.
Die Kosten für diese beiden Workshops hat der Freundeskreis übernommen.



FSSG UNTERSTÜTZT PROJEKTTAG SOPHIE 100 Für den Projekttag Sophie 100 werden für die 5.-7. Klassen Projekte angeboten, in denen sie sich künstlerisch mit Kohlezeichnungen und Kollagen mit Sophie Scholl auseinandersetzten können. Und in der Oberstufe sollen Plakate gestaltet werden. Das benötigte Material hierfür beläuft sich auf ca. 350 €.
Die Materialkosten werden vom FSSG übernommen.
Außerdem werden vom FSSG für den Projekttag Sophie100 zwei Spiele zum Thema Antirassismus angeschafft, bei denen die Spielerinnen gestärkt werden Zivilcourage bzw. Haltung zu zeigen.



FSSG UNTERSTÜTZT TANZPROJEKT
Das Sophie-Scholl-Gymnasium wird in Kooperation mit dem Verein für die beiden Chorklassen 5A und 6A eine Intensivwoche Tanz anbieten (6A - 5.-9.7.21 und 5A - 19.-23.7.21). Dabei werden zwei Tanzpädagoginnen an die Schule kommen und für eine Woche jeden Tag ca. vier Stunden mit den Mädchen tanzen. Am letzten Tag wird das Ergebnis in Form eines offenen Unterrichts präsentiert. Neben vielen attraktiven Aspekten wie Spaß, kulturelle Erfahrung und Bewegung, ist in erster Linie der integrative Aspekt, vor allem für unsere Mädchen hervorzuheben. Gerade nach so einem außergewöhnlichen Schuljahr ist es für die Mädchen außerdem eine tolle Möglichkeit, endlich wieder mit den Klassenkameradinnen zu interagieren und die Klassengemeinschaft zu verbessern und vor allem in der 5. Klasse aufzubauen. Der FSSG fördert dieses Tanzprojekt mit insgesamt 500€.



FSSG UNTERSTÜTZT FAHRT / BESUCH DER KZ-GEDENKSTÄTTE DACHAU
Frau Melanie Schneider, Geschichtslehrerin der beiden 9. Klassen beantragte eine Unterstützung zur Besichtigung der KZ Gedenkstätte Dachau. Aufgrund der Hygienemaßnahmen in der Gedenkstätte ist es nicht erlaubt wie üblich zwei Führungen zu buchen. Leider müssten wir vier Führungen buchen. Der FSSG hat die Pandemie-bedingten Mehrkosten von 180 € übernommen.




FSSG UNTERSTÜTZT PROJEKT ACHTSAMKEIT IM SCHULALLTAG
Die neue Schulsozialarbeiterin Frau Muriel Singer leitet ein neues Projekt, dabei geht es um Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und Umgang mit Stress. Einen Testlauf mit einer 10. Klasse hat sie bereits durchgeführt und einen AK Leben gerufen, für Achtsamkeitsübungen in der Mittagspause. Sowohl Schülerinnen als auch Lehrkräfte sollen bei diesem Thema gleichermaßen unterstützt werden. Um dieses Konzept zu unterstützen, finanziert der FSSG die Anschaffung von einigen Exemplaren des Buches „The Toolbox is You“, das Anregung und Hilfestellung zu diesem komplexen und immer aktueller werdenden Thema geben soll.




ANSCHAFFUNGEN FÜR DIE FACHSCHAFT PHYSIK
Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurden von der Fachschaft Physik zwei Anschaffung-Anträge gestellt. Da die Gesamtsumme damals die finanziellen Möglichkeiten des Vereins überfordert hätte, wurden zunächst fünf Mini-Computer angeschafft. Diese werden im Wahlkurs „Roboter“ von eifrigen Mittelstufen-Schülerinnen programmiert. (siehe auch https://ssg.musin.de/index.php/aktivitaeten/veranstaltungen/194-veranstaltung-mathematisch-naturwissenschaftlich/880-moderne-technik-am-sophie). Wegen der begeisterten Resonanz wurden zu Beginn des SJ 2020/21 weitere drei Mini-Computer genehmigt und gekauft. Außerdem konnte nun der Experimental-Motor angeschafft werden, der für einen Vielzahl verschiedener Physik-Experimente eingesetzt werden kann.
Mit dieser erheblichen finanziellen Unterstützung für die Fachschaft Physik tragen wir als Förderverein unseren Teil zur Bildungsförderung in naturwissenschaftlichen Fächern bei. Wir fühlen uns bestätigt durch die erfolgreiche Bewerbung vom SSG, die sich nun „MINT-freundliche Schule“ nennen darf.



GEDENKLESUNG ZUM TODESTAG VON SOPHIE SCHOLL
Der Autor des Buchs "Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. 18 Begegnungen" , Tim Pröse, las aus seinem Werk für die 9. Klassen am 11.02.2020 in der Schulbibliotek.
Der FSSG bezuschusste die Honorarkosten. 2/2020

TANZWOCHE
Für die zwei 8. Klassen fand eine einwochige Tanzunterricht von Verein Fokus Tanz/ Tanz und Schule e.V. in der Turnhalle statt.
Im Vordergrund stand der pädagogische-integrative Aspekt des Tanzes, der ganz sinvoll für die neu zusammengesetzen 8. Klassen ist.
Der FSSG bezuschusste die Kosten für das Projekt. 4/2020


VORTRÄGE Q11
Für die Q11 wird die Leiterin der europäische Akademie am 11.02.2020 einen Vortrag zum Thema "Driftet die Insel ab? - Großbritannien und Europa" halten. Ein weiterer Vortrag findet zum Thema "Amerikanisches Wahlsystem und Ära Trump" am 24.03.2020 statt.
Der FSSG bezuschusste die Honorarkosten für zwei Referenten. 2/2020


PREISE DIERCKE-WISSENSTEST
Die Unter- und Mittelstufe in Geographie nehmen an dem Diercker-Wissenstest
2020 teil. Für die Siegerinnen werden Preise vergeben. Dieses Jahr waren es drei Wasserball Globen und eine Weltatlas.
Der FSSG übernahm die Kosten für diese Preise. 1/2020

SCHULSANITÄTERINNEN
Jedes Jahr werden neue Schulsanitäterinnen durch die Erste-Hilfekurse der ADAC
ausgebildet.
Der FSSG bezuschusste diese Kosten. 1/2020

TAGE DER ORIENTIERUNG
Drei Teamerinnen führen die Schülerinnen durch die interkulturellen Tage der Orientierung (ev. Religion, kath. Religion und Ethik). Schülerinnen können Fragen zur Selbstfindung stellen und diese erkunden.
Der FSSG bezuschusste die Kosten von den drei Teamerinnen. 1/2020

THEATER MOBILE
Für die Schauburg Produktion „Haram“ für die 8. Klasse. Die Schauburg Schauspieler kamen in die Schule und führten ihr Stück zum Thema Moral auf. Die Schülerinnen könnten nach der Vorstellung im Klassenzimmer den Schauspielern Fragen stellen und Kommentare zum Thema abgeben. Der FSSG bezuschusste das Stück. 1/2020

MINICOMPUTER

Für die Fachschaft Physik hat der FSSG die Anschaffung von fünf Raspberry Pi Minicomputern samt Zubehör bezuschusst. 9/2019


AUSFLUG
Der jährliche Tütorinnenausflug ging diesmal nach Wörthsee. Der FSSG bezuschusste den Ausflug. 7/2019





THEATER MOBILE
Der FSSG bezuschusste eine mobile Theatervorstellung der "Schauburg" für die 8c in ihrem Klassenzimmer.

Erinnerungsfoto mit Schülerinnen der 8c und den Ensemblemitgliedern (von links nach rechts) Michael Schröder, Helene Schmitt, Janosch Fries. Sitzend: die stellvertretende Schauburg-Intendantin Anne Richter"

Drei Ensemblemitglieder und die stellvertretende Intendantin der Schauburg waren am 19. Juli 2019 zu Gast im Klassenzimmer der 8c und führten die mobile Produktion „Haram“ auf. Das Klassenzimmerstück des Niederländers Ad de Bont erzählt die Geschichte der drei Geschwister Houari, Aziza und Said, die am Ende der Sommerferien in Marokko plötzlich von ihren Eltern erfahren, dass sie nicht in die Niederlande zurückkehren werden. Die Eltern befürchten, dass die Kinder noch mehr an angeblich westlicher Aufsässigkeit verderben und niemandem mehr Respekt entgegen bringen. Die Jugendlichen büxen aus, lösen eine Welle der Empörung in ihrer marokkanischen Familie aus und wollen letztlich doch eine Lösung des Konflikts herbeiführen (https://www.schauburg.net/de/node/1229).

Nach der Vorstellung sprachen die Schülerinnen mit den Schauspieler über die Inszenierung und vor allem über ihre eigenen Erfahrungen mit den moralischen Erwartungen ihrer Familien.




ANTOLIN

Der FSSG finanzierte den Schullizenz für Antolin, eine On-line Leseförderung für die Unterstufe.

TAG DER ORIENTIERUNG
Der FSSG bezuschusste 3 Teamerinnen für den Tag der Orientierung.



GEDENKLESUNG ZUM TODESTAG VON SOPHIE SCHOLL
Der FSSG finanzierte die Lesung der Historikerin, Buchautorin und Journalistin, Frau Prof. Dr. Miriam Gebhardt. Sie las für die Schülerinnen der 9.Klassen aus Ihrem Buch "Die Weiße Rose. Wie aus ganz normalen Deutschen Widerstandskämpfer wurden". Frau Dr. Gebhardt suchte nach Voraussetzungen und Motiven aus dem Leben der Mitglieder der Weißen Rose, die es ihnen ermöglichten, Widerstand zu leisten. (21.02.2019)


BLUETOOTH LAUTSPRECHER
Für die Fachschaft Sport hat der FSSG eines Bluetooth Lautsprechers bezuschusst.
(März 2019)


INFO-MAPPEN
Der FSSG bezuschusste Info-Mappen.
(April 2019)


PROJEKT FÜR DIE 5. KLASSEN
Der FSSG bezuschusste das Projekt "My Fertility Counts" für die 5. Klassen.
(April 2019)




TANZWOCHE
Der FSSG hat einen Teil der Kosten für ein einwöchiges Tanzprojekt übernommen.
Die Schülerinnen der Klasse 6B sind vom Verein Fokus Tanz / Tanz und Schule e.V. von einer Tanzpädagogin und den ProfiTänzer eine Woche tänzerisch begleitet worden. Die Schülerinnen selbst haben den Kurs sehr postiv bewertet. Der Intensivunterricht beinhaltete kulturelle und sportliche Bildung. Über ein gestärktes Selbstbewüsstsein und Korpergefühl wie auch ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl haben die Schülerinnen nach der Woche berichtet.
(25. Februar - 1. März 2019)



 



PODESTE
Der FSSG bestellte Podeste und finanzierte ihren Transport zur Schule für die drei
Sommerkonzerte im Juli 2019. Sie werden als Sitzplätze für die Zuschauer fungieren.



BÜCHER
Der FSSG finanzierte Jugendbücher für die Schulbliothek, die auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteratur 2018 stehen.
"Tagebuch eines Möchtegern-Versagers" von Luc Blanvillain sorgt für Heiteres. Mit dem "Junge auf dem Berg" von John Boyne wird Geschichte aus den 1930'er Jahren erzählt. In "Die Mississippi-Bande" von Davide Morosinotto erleben Kinder spannenden Abenteuer in Louisianna der USA. Das aktuelle Thema Mobbing wird in "Das Jahr, in dem ich lügen lernte" von Lauren Wolk behandelt.





SOMMERNACHTSTRAUM 
"Wir verwandeln unsere Schule“, das ist das Motto des Projekts "Sommernachtstraum", bei der mehr als 200 Angehörige und Ehemalige des Sophie-Scholl-Gymnasiums mitmachten. 2014 bis 2017 wurden Teile des Musiktheaters in der Schulturnhalle aufgeführt. 2018 fand der Zyklus seinen krönenden Abschluss in zwei Aufführungen im Münchner Prinzregententheater.

Unter der Leitung von Eva Lücking ist etwas ganz Besonderes entstanden, etwas, das weit über dem üblichen Niveau von Schultheater liegt und absolut würdig ist, die große Bühne des Prinzregententheaters zu bespielen. Licht, Kostüme, Tanz und Musik erschafften eine eigene Welt, und sorgten bei den Zuschauern für Gänsehautmomente und Tränen in den Augen.
Der Freundeskreis Sophie-Scholl-Gymnasium Förderverein e.V. war maßgeblich am Zustandekommen beteiligt, weil nur er als eigenständiger Rechtsträger die erforderlichen Verträge z.B. mit dem Theater und MünchenTicket abschließen konnte. Ehrenamtliche Mitglieder des Vereins kümmerten sich um die Öffentlichkeitsarbeit, die Einwerbung von Anzeigen für das Programmheft, das Knüpfen von notwendigen Kontakten und unterstützten die Schule bei der organisatorischen Abwicklung.
Der Verein war als Produzent für die finanzielle Abwicklung des Gesamt-Projekts zuständig und stand in dieser Hinsicht für das Gelingen ein. Mit dem „Sommernachtstraum“, dass in seiner finanziellen Dimension noch einmal deutlich umfangreicher war als die Produktion von Lysistrate, hat der Verein seine bisher größte Herausforderung gemeistert.
Wir tun das, weil wir glauben, dass der "Sommernachtstraum" es allen Beteiligten - und vor allem den Schülerinnen - ermöglicht, tatsächlich einen Traum zu leben: in eine neue Rolle zu schlüpfen, sich selbst und die Gemeinschaft innerhalb der Schule weiterzuentwickeln. Die Begeisterung nach zwei mitreißenden Aufführungen hat gezeigt, dass dies auf eine ganz wunderbare Art gelungen ist, die nicht nur die Darsteller sondern auch die Zuschauer verzaubert hat.  
Dass sich diese Begeisterung auch in einer überaus großzügigen Spendenfreudigkeit ausdrückte, hat uns sehr gefreut. Dafür ein riesengroßes Herzliches Dankeschön!



SANITÄTSKURS
Der Freundeskreis bezuschusste den Sanitätskurs vom ADAC für neue Schulsanitäterinnen.